Kategorien
Gestalten Mittelstufe Unterstufe

Esswaren aus Salzteig

Mische einen einfachen Salzteig nach Rezept und forme unverderbliche Lebensmittel für den Verkaufsladen der Schule.

Momentan sind viele Läden zu. Doch was wir immer brauchen, das sind Lebensmittel. Diese Läden sind ja zum Glück offen!

Nun machen wir für einen Schul-Verkaufsladen viele Esswaren. Doch dürfen die nicht verderblich sein. Verderblich heisst, dass es schlecht wird. Darum machen wir diese Lebensmittel aus Salzteig. Dann kann man sie zwar nicht essen, aber es ist lange haltbar.

Material:
Mehl
Salz
Wasser
Öl (Olivenöl oder Sonnenblumenöl)
Wasserfarben
Pinsel
Wasserglas (z.B. altes Joghurt-Glas)

Rezept

Hier findest du eine Videoanleitung von Tobi Lotta:

Oder folge diesem Rezept:

1. Teig machen und Esswaren formen

Du brauchst nur eine Schüssel und 4 Dinge:

1 Tasse Salz
1 Tassen Mehl
ein paar Löffel Wasser
1 Esslöffel Öl (Olivenöl oder Sonnenblumenöl)

Vermische alles gut in einer Schüssel zu einem Teig. Füge so viel Wasser hinzu, dass es sich wie einen „Guetzliteig“ anfühlt: Wenn der Teig zu fest an den Fingern klebt, ist er zu feucht. Füge dann noch ein bisschen Mehl hinzu.

Dann kannst du kleine Portionen davon nehmen und mit formen beginnen. Forme am besten ein paar vom gleichen, zum Beispiel 3 Bananen oder 2 Brötchen und 2 Gipfelis. Sie dürfen kleiner sein, als die Dinge in echt sind.

Lege die fertigen Stücke vorsichtig auf ein Backtrennpapier.

In diesem Video wird erklärt wie man Brezel, Gipfeli und Brötchen formt.

2. Teig trocknen

Nun muss das Ganze gut trocknen. Entweder überlässt du das der Luft und du lässt es liegen, zum Beispiel an der Sonne. Das kann ein paar Tage dauern.

Oder du trocknest deine Werke im Backofen bei 60°C während 1-2 Stunden.

Wenn die einzelnen Stücke relativ stabil sind, kannst du sie auch vorsichtig umkehren, dann trocknet auch die Unterseite.

3. Esswaren anmalen

Wenn deine Werke getrocknet sind, kannst du mit Pinsel und Wasserfarbe deine Esswaren anmalen. Nimm nur wenig Wasser.

Male ich z.B. eine Banane an, dann schaue ich mir vorher eine Banane an oder ein Bild von einer Banane

Ergebnis
Zeig dein Werk mit einem Foto! Die Originale kannst du zur Schule bringen, wenn wir wieder Unterricht haben.

Ich bin schon auf all die Backwaren, Obst, Gemüse usw.! Viel Spass in der Küche und denk daran am Schluss schön aufzuräumen und zu putzen!

Deine Frau Merkli

PS: Noch Inspiration nötig? Schau mal hier…

Oder doch noch etwas Dekoration für Zuhause oder ein Geschenk? Dann brauchst noch ein paar getrocknete Blütenblätter…

1 Anwort auf „Esswaren aus Salzteig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The maximum upload file size: 16 MB.
You can upload: image.