Kategorien
Gestalten Mittelstufe Unterstufe

Fadenspiele

Aller Anfang ist schwer … und plötzlich kann man die eine oder andere Figur sogar mit geschlossenen Augen!

Material:
Faden ca. 130 cm lang, Enden verknüpfen
(150 cm beim Abnehmspiel)

Wer gerade loslegen möchte, kann runter zu den Anleitungen scrollen. Interessierten möchte ich erklären, wieso ich zu einem grossen Fadenspiel-Fan geworden bin:

Meine Vorgängerin ist ein absoluter Profi verschiedenster Fadenspiele. Die Tradition dieses Spiels hat sie der ganzen Schülerschaft begeistert mitgegeben und ich führe mittlerweilen diese fort. Anfangs musste ich mich zuerst wieder an die Tricks meiner Kindheit erinnern und mit Anleitungen und Youtube etwas üben.

Meine Faszination gilt vor allem der facettenreichen Lerngelegenheit, welche ein so simples Spiel, bietet:

Am Anfang steht das genaue Hinschauen und Zuhören. Dem Beobachten folgt das Nachmachen, wobei die Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination gefragt sind. Nun gilt es, sich die Schritte in richtiger Reihenfolge zu merken. Mit Ausdauer und Geduld wird das Ziel erreicht und eine neue Figur gelingt. Doch der krönende Abschluss folgt, wenn ein Kind den Hexenbesen, Eiffelturm o.ä. einer anderen Person lehrt. Und das kann an unserer altersduchmischten Schule sowohl so aussehen, dass ein 5.Klässler zwei 4.Klässlerinnen die Jakobsleiter erklärt oder dass eine 1.Klässlerin einem 3.Klässler die befreite Hand demonstriert und lehrt. Da glänzen immer wieder Kinderaugen voller Stolz – zu recht.


Anleitungen

Tipp 1
Da man selten eine Hand frei hat, ist es sehr praktisch eine weitere Person neben sich zu haben, die auf Pause und Play drücken kann. Denn die Videoanleitungen lassen oft zu wenig Zeit um Gesehenes sofort nachzumachen.

Tasse, Eiffelturm und Kleiderbügel

Wenn du am Schluss mit den Daumen nach unten ziehst, gibt es den Eiffelturm. Ziehst du aber mit den Daumen zur Seite, dann entsteht der Kleiderbügel.

Hexenbesen
Die befreite Hand

Kommt noch…

Der erwürge-trick
Abnehmspiel (zu zweit)
Affenpo (Fortgeschrittene)

Kommt noch…

Jakobsleiter (Fortgeschrittene)

Tipp 2
Klappts heute nicht ganz oder sogar gar nicht? Gib nicht auf, sondern probier es doch an mehreren Tagen hintereinander. So kommst du immer ein bisschen weiter und irgendwann schaffst du es bis am Schluss!

Viel Spass beim Fadenspielen!

Frau Merkli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


The maximum upload file size: 16 MB.
You can upload: image.